Start
Start.html
NewsNews.html
Ihr EventIhr_Event.html
MediaMedia.html
Über michUber_mich.html
VitaVita.html
KontaktKontakt.html
LinksLinks.html
 


ICH BIN FRANKENS ERSTER SUPERNARR


Nachdem  ich  mich im  April  2011  per  Video

beworben hatte, am 26.1.12 erfolgreich durchs

Halbfinale  kam,  ging es  am  2.2.12 ins Finale

des Formats des Bayrischen Fernsehens „Franken sucht den Supernarr“.


"BLÄID NIGHT - DIE SHOW" - FRANKENS TV SHOW GOES BÜHNE! 
Marcel Gasde präsentiert fränkische Kabarett- und Comedy-Künstler: Oti Schmelzer - bekannt aus Fastnacht in Franken, Jochen Schaible, Alexander Göttlicher bekannt von Franken sucht den Supernarr, den Lyriker und Kabarettisten Phillip Moll und die Stimme von Radio F Markus Balek. Musik von Uli Badura & Bandhttp://comoedie.de/blaid2/

Termine / Tickets / Buchunghttp://www.comoedie.de/index.php/blaid

5. - 10. Feb.

2013

KING KONG - als Musical?

Ja! Und zwar vom 20.2. - 24.3.2013 in den Kammerspielen Seeb. King Kong - ein heiteres Musical für 3 Personen.
Sehen sie mich in der Rolle des zynischen Schiffskapitain Jack Driscoll. Erleben sie eine Geschichte mit Witz und Verblüffung. Was auf den ersten Blick unmöglich erscheint wird mit den Mitteln der Theaterkunst auf raffinierte Art realisiert und garantiert ein intensives und kurzweiliges Theatererlebnis.
http://www.kammerspiele.ch/shapeimage_18_link_0
PhotosKing_Kong.html
Infos / InhaltInhalt_King_Kong.html
Rückblick
JOCHEN SCHAIBLE
Schauspieler - Sänger - Kabarettist - Moderator - Sprecher
Eine rasante und pfiffige Produktion der Quickchange-Company. Sehen sie mich in gleich 6 verschiedenen Rollen. Unter anderem: Gerichtsvollzieher, Herr Kosemann und Edith. 
Dieses Musical zählt zu den absoluten Klassikern des deutschen Kinos. Unsterbliche Melodien, wie „Ein Freund ein guter Freund“ und „Liebling, mein Herz lässt dich grüssen“ haben das Stück zum Kassenschlager und Heinz Rühmann zum Star gemacht!

Willy, Kurt und Hans sind vollkommen pleite und entwickeln eine neue Geschäftsidee: Als Pächter einer Tankstelle wollen sie grosse Karriere machen. Doch da kommt ihnen Lilian in die Quere - die 3 Freunde lernen unabhängig von einander das attraktive Mädchen aus gutem Hause kennen und verlieben sich. Der Ärger ist vorprogrammiert und ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt.

http://www.operettensommer.ch/news.html
DIE 3 VON DER TANKSTELLEhttp://www.operettensommer.ch/
NUR WENIGE TERMINE:     27.8., 30.8., 31.8. Gewürzmühle, Zug 
                                            10.9., 11.9. Gartencenter Bacher, Langnau am Albishttp://www.bacher-gartencenter.ch/Service/Aktuelle_Veranstaltungen.php
Ich freue mich nach meinem Engagement mit „Häxefüür“ in die Zentrumshalle Urdorf zurückkehren zu dürfen.  


Ein unterhaltsamer Abend beim Jahreskonzert der Harmonie Urdorf. Musik von Queen bis zu dem Muppets, von der Lindenstrasse bis nach Kuba.


Das ganze unter meiner Moderation.http://www.mvurdorf.ch/jahreskonzert-2015

Premiere des neuen

Kabarett - Programms

SCHWEIZER - FRANKEN


Beginn: 19:30 Uhr

LADIES NIGHT 2014 - 2015http://www.kammerspiele.ch/index.php?pid=12
www.kammerspiele.chhttp://www.kammerspiele.chhttp://www.kammerspiele.ch/index.php?pid=12shapeimage_37_link_0
Keinen festen Job, kein Geld und der Erfolg bei den Frauen – sogar bei den eigenen – lässt auch zu wünschen übrig: Das Selbstbe-wusstsein der fünf jungen Freunde in der herunter gekommenen, englischen Industrie-stadt ist auf dem Nullpunkt. Als bei ihren Frauen eines Tages das Chippendales-Fieber ausbricht, haben sie einen Plan: Als „Die wilden Stiere“ beschliessen sie, sich als Striptease-tänzer zu versuchen. Doch schon beim ersten Proben stellt sich die alles entscheidende Frage: 
GANZ ODER GAR NICHT? Diese turbulente Komödie erzählt auf unglaublich amüsante Weise vom ungewöhnlichen Kampf ganz gewöhnlicher Menschen gegen Arbeitslosigkeit, Geldnot und Tristesse. Und von ihrem Mut, etwas gänzlich Neues zu wagen.
http://www.kammerspiele.ch/index.php?pid=12

Eine musikalische Lesung, mit Texten von Loriot.


Petruskirche Kattenhorn (D)


Eintritt frei (Kollekte).

MUSICAL „MARRY POPPINS“

In der Rolle des BERT stehe ich in Sissach CH auf der Bühne:http://www.mv-sissach.ch/#!movie-night-2015/c1pxk
Kabarettistische Moderation am 16. April 2016:http://www.polizeimusik-tg.ch/index.html
Comedy & Dine - Freitag 20.05.2016, 19 Uhr
nächster Kabarettauftritt:
„Kabarett einmal schaible-weise“http://www.lindeweiningen.ch/category/kultur/
IO SENZA TE 

Der MUSICAL-HIT mit den Songs von Peter, Sue & Marc

IM THEATER 11 ZÜRICH
1. September - 21. Oktober 2016

Sehen Sie mich im Ensemble / 
und als Cover „Paul“

http://www.iosenzate.ch
LADIES NIGHT für kurze Zeit bis 20.11.2016: 
http://www.kammerspiele.ch/index.php?pid=12
www.kammerspiele.chhttp://www.kammerspiele.chhttp://kammerspiele.ch/produktionen?&id=26shapeimage_51_link_0
Keinen festen Job, kein Geld und der Erfolg bei den Frauen – sogar bei den eigenen – lässt auch zu wünschen übrig: Das Selbstbe-wusstsein der fünf jungen Freunde in der herunter gekommenen, englischen Industrie-stadt ist auf dem Nullpunkt. Als bei ihren Frauen eines Tages das Chippendales-Fieber ausbricht, haben sie einen Plan: Als „Die wilden Stiere“ beschliessen sie, sich als Striptease-tänzer zu versuchen. Doch schon beim ersten Proben stellt sich die alles entscheidende Frage: 
GANZ ODER GAR NICHT? Diese turbulente Komödie erzählt auf unglaublich amüsante Weise vom ungewöhnlichen Kampf ganz gewöhnlicher Menschen gegen Arbeitslosigkeit, Geldnot und Tristesse. Und von ihrem Mut, etwas gänzlich Neues zu wagen.
http://kammerspiele.ch/produktionen?&id=26

Kabarettistische Moderation des großen Jahresanlass 
des STV-Bachenbülach
Beginn jeweils 20 Uhr / Apero ab 18 Uhrhttp://stv-bachenbuelach.ch
Comedy & Dine im Mettlenhof Wallenwil
30. September 2017, 19 Uhrhttps://www.restaurant-mettlenhof.ch

Ich freue mich über die Zusammenarbeit an diesem besonderen Abend. Genießen Sie die tolle Atmosphäre im Mettlenhof Wallenwil, bei hervorragendem Essen, Kabarett von und mit mir und Musik von „Die Bodäständige“ Beat und Andy.


Zum Act von Bo Katzman singe ich zusammen mit meinen reizenden Kolleg-innen Ronja Borer und Raya Sarontiono beim Kon-zertabend:

ART OF ENTERTAINING.


Moderiert von Sven Epiney


KABARETT BEI DER SPORTLEREHRUNG IN BECHHOFEN: 8. Mai 2018, 20 Uhr

In der Rolle des E-Maschinisten Frenssen begebe ich mich an Bord der U96

1941, mitten im Zweiten Weltkrieg: Deutsche U-Boote haben die Aufgabe, Handelsschiffe im Atlantik zu versenken, die England mit kriegswichtigen Gütern versorgen. Doch erfahrene Matrosen sind mittlerweile Mangelware. Mit diesem Problem hat auch der Kapitän von U 96 zu kämpfen, der neben kriegserprobten Seeleuten eine Mannschaft von »verdammten Rotznasen« an Bord hat. Am schlimmsten sind, neben dem Leben auf äußerst beengtem Raum, die Ungewissheit und das Warten auf eine mögliche Feindberührung. Nach Wochen des Ausharrens taucht endlich ein Geleitzug mit fünf Kolonnen auf. Offensichtlich ohne Begleitung eines Zerstörers. Angreifen oder ziehen lassen? Der Kapitän hat sich gerade für einen Angriff und das Abschießen von vier Torpedos entschieden, da entdecken sie einen Zerstörer, der Kurs auf sie nimmt ...https://www.landestheater-dinkelsbuehl.de/stuecke/sommerfestspiele-2018/
In der Sommer-Revue schlüpfe ich in die Rolle des Helmut Kaiser. Noch Fragen?

Kommen Sie mit in die bunte Welt der 70er Jahre! Kaum ein Jahrzehnt war so schillernd und voller Gegensätze, wie die Zeit nach Wirtschaftswunder, Aufbau und Hippie-Kultur. Das Jahrzehnt ist reich an Ikonen, an Moden und Trends, an politischen Gipfeln und Tälern. Lifestyle und der richtige Look waren mindestens ebenso wichtig wie politische Überzeugungen. Und es wurde gefeiert, nicht zuletzt in den sich ausdehnenden Discotheken.

Feiern Sie die großen Kultschlager von Peter Maffay, Mungo Jerry, The Bee Gees, ABBA, Udo Jürgens, Baccara, Boney M. und vielen weiteren unvergessenen Hitgaranten. Selbstverständlich live gesungen und von einer Live-Band begleitet.

Vorstellungen: 30. Mai - 2. Juni, 17., 19. - 24., 26. Juni, 10. - 15., 17., 18. Juli, 31. Juli - 5. August, 14. - 19. August 2018 ACHTUNG! Do., 12. Juli 2018 Vorstellungsbeginn 20.30 Uhrhttps://www.landestheater-dinkelsbuehl.de/stuecke/sommerfestspiele-2018/?tx_hwnews_hwnews%5BnewsartikelId%5D=374&tx_hwnews_hwnews%5BcurrentPage%5D=1&tx_hwnews_hwnews%5Baction%5D=show&tx_hwnews_hwnews%5Bcontroller%5D=Newsartikel&cHash=53c1a9ae20b88576505fde0cf207bd48

ERLEBEN SIE DIE PREMIERE:


Ronja Borer und Jochen Schaible, beide ausgebildeten Musicaldarsteller, harmonieren in dieser musikalischen Premiere perfekt in Gesang und Unterhaltung und sorgen u.a. mit Duetten aus verschiedenen Musik-Epochen beim Publikum für Gänsehautmomente. Die Bühnenprofis ergänzen sich jeweils mit Solo-Liedern von Musical bis Pop, von 1950er bis in die 2000er Jahre. Ronja Borer ist gebürtige Schweizerin und stellt nebenbei auch Ihre Jodel-Künste unter Beweis, brilliert mit glasklarem Sopran in „Phantom der Oper“ und beweist, wie bei Jochen Schaible bekannt, auch Ihre Vielfältigkeit, musikalische Bandbreite und Ihre passende Prise Humor. Mit dieser führt der Entertainer Jochen Schaible, der nicht nur als Sänger, sondern auch als Kabarettist und Moderator bekannt ist gekonnt und mit seiner unnachahmlichen, humorvollen Art durchs Programm, animiert das Publikum mit seiner Gitarre und sorgt so bei diesem musikalischen Bühnen-Debüt gemeinsam mit Ronja Borer für einen abwechslungsreichen, humorvollen und gesanglich hochkarätigen Abend.


"Sommer, Sonne, 79", die große Hitparaden-Revue, gastiert im lauschigen Dinkelsbühl. Hier soll die große TV-Aufzeichnung stattfinden, die dann deutschlandweit ausgestrahlt wird. Alles ist bereit für die öffentliche Generalprobe. Nur eines verschweigt der "windige" Moderator: die Schlager-Stars sind nicht angereist. Sie haben ihre Gage, die der Moderator für sich abgezweigt hat, nicht erhalten. Es gelingt ihm, seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu überreden, die abwesenden Stars zu doubeln. Das ist der Beginn für eine turbulente Komödie mit den Hits der Zeit!


Jochen Schaible in der Hauptrolle des Moderators „Karl-Heinz Keck“.

Premiere 5. Juli 2019 / 21 Uhr

CINEMA-DRIVE IN PRATTELN CH

5.7.2019

21 Uhr

Die Songs von Steffe la Cheffe, Gölä, Trauffer, Patent Ochsner, Kunz, Lo & Leduc, Gotthard, Krokus, Bligg, Florian Ast, Marc Sway, Müslüm, Plüsch, Span, und vielen mehr sind längst zu Schweizer Klassikern geworden! Diese aktuellen Schweizer Hits bilden die Basis der neuen Schweizer Musicalproduktion «Heiweh – Fernweh das Musical». Vom 8. Dezember 2019 bis 6. Januar 2020 wird das Musical in der Messe Luzern aufgeführt. Die Halle 1 wird für «Heiweh – Fernweh das Musical» extra in ein Musicaltheater umgebaut.

Ich darf in dieser Inszenierung, die nebenbei auch eine Welturaufführng ist, den Hippie-Boss „Bonzo“ verkörpern und u.a. tolle Songs, wie: „Schwan“, „Heitere Fahne“, „Hie bin i dehei“ und „Indianer“ singen.

https://www.heiwehfernweh.ch
ERLEBEN SIE DIE WELTURAUFFÜHRUNG IN LUZERNhttps://www.heiwehfernweh.ch
zurück


   BELLA FIGURA

               Komödie von Yasmina Reza

10. März - 15. Mai 2022 in der Maag-Halle Zürich

Das Schweizer Kultmusical kehrt endlich zurück! 25 Jahre nach der Uraufführung kommt das Weltraumabenteuer in einer kompletten Neuinszenierung in Mundart zurück auf die Bühne und ist zum ersten Mal in Zürich zu sehen. Sehen Sie mich als Roboter WD40. Termine und Tickets unter www.spacedream.ch. ACHTUNG an folgenden Daten spielt meine 2. Besetzung: Do. 24.3., Do 7.4., Fr. 29.4. und So 8.5. http://www.spacedream.chhttps://spacedream.ch/shapeimage_94_link_0

11. Juli - 27. August auf der Thuner Seebühne


Infos und Tickets unter:

www.thunerseespiele.ch